Berliner oder Pfannkuchen?

Mit dieser Frage, die irgendwie schon eine ganze Nation beschäftigt und spaltet, schlage ich mich seit über acht Jahren herum. Genauer gesagt seit meiner Zeit im Exil.

Ist es mir früher wie selbstverständlich vorgekommen, an der Theke der Bäckerei meines Vertrauens einen Pfannkuchen zu bestellen und ein süßes klebriges Zuckergebäck (in der westlichen Region Deutschlands auch als Teilchen bekannt) gefüllt mit Marmelade zu erhalten, werde ich hier in meinen neuen Wahlstädten im Westen Deutschlands angeschaut wie eine Kuh, wenns blitzt.

Ja, das, was wir BerlinerInnen zärtlich als „Pfannkuchen“ bezeichnen, wird in übrigen Regionen der westlichen Welt als „Berliner“ bezeichnet.

Wat? Wenn de nen Berliner bestellen willst, dann jeh jefälligst in ne Bar, oder schnapp dir ne Typen neben dir, wa?

So würde es vermutlich in der Wurzelheimat heißen, doch die Menschen im Westen Deutschlands dachten sich wohl: So schmierig und klebrig, wie die Hauptstadtbewohner sind, müssen wir dieses süße Gebäck nach ihnen benennen.

Dagegen verwenden sie das Wort „Pfannkuchen“ für die fluffigen Spezialitäten aus der Pfanne, die wir vielleicht als unwissende Personen als Crepés bezeichnen würden, oder in Berlin als Eierkuchen.

Der Streit, wie das leckere Zuckergebäck, das vor allem zu Silvester und Karneval seine Hochsaison feiert, existiert schon lange und wird vermutlich auch noch unsere Kinder beschäftigen. Um eine Eskalatation des Wortstreits zu verhindern, hat sich der Duden dafür entschieden, die Begriffe beider Seiten miteinander zu verknüpfen und den Berliner Pfannkuchen zu kreieren. Ob das allerdings beiden Parteien weiterhilft, sei einmal dahingestellt.

Für mich wird dieses Gebäck jedenfalls immer ein Pfannkuchen sein, doch bin ich mittlerweile dazu übergegangen, den neutralen Begriff des Teilchens zu verwenden, um weiteren Diskussionen vorzubeugen.

 

Advertisements

13 Gedanken zu “Berliner oder Pfannkuchen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s