Lieder gegen Heimweh

Hallo meine lieben ExilberlinerInnen!

Wer kennt sie nicht, die schreckliche Sehnsucht die uns dann und wann überfällt und uns an unsere Wurzelheimat denken lässt? Das lästige Heimweh packt jeden einmal dann und wann und es ist gut, wenn wir einige Ablenkungen kennen, die uns das Gefühl der Heimat geben können. Vieles hier in der neuen Heimat lässt mich dann und wann an meine Wurzelheimat erinnern, sei es ein Straßenname oder der Gang über einen Wochenmarkt, oder das Treffen von alten Bekannten aus der Wurzelheimat. Um sich dann nicht vollends der Sehnsucht hinzugeben, habe ich für mich eine persönliche Top-5-Liste von Berlin-Liedern erstellt, die mir je nach Stimmung wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern oder mich daran erinnern, was ich keinesfalls vermisse.

Auf Platz 5 kommt für mich ein an dieser Stelle schon bekanntes Lied, dass ich einmal hier gepostet habe, „Berlin stinkt“ von Incredible Herrengedeck. Ein Lied das einen schon immer wieder daran erinnert, was einen an Berlin so nervt und warum man ahezu zärtlich seine Hassliebe mit der Stadt führt.

Auf Platz 4 ein ebenfalls weniger einladendes Lied an die Stadt, dass aber die Hassliebe auf ein Neues sehr gut in Worte fasst: „Schwarz zu Blau“ von Peter Foxx.

Platz 3 ist für mich sowohl ein Rückkehrlied in meine Wurzelheimat als auch das Willkommen-Zuhause-Lied, wenn ich wieder in meinem Zuhause bin: „Wieder hier“ von Marius Müller-Westernhagen

Manchmal überkommt einen doch die große Liebe an die Heimat und so ist für mich ein verdienter zweiter Platz „Dickes B“ von Seeed wie selbstverständlich in meiner Playlist. Denn uns alle überfällt dann und wann der Heimatstolz, oder? ^^

Doch leugnen kann ich es nicht, ick bin ne Berliner-Göre und das Gefühl drückt für mich ein Lied am besten aus: Auf Platz 1 deshalb für mich „Berlin City Girl“ von Calcha Candela.

Was sind für euch eure Musikfavoriten bei Heimweh?

Bis bald,

eure Henny

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s